Gregorius-Schultheaterfest

Das Gregoriusfest
geht wahrscheinlich auf einen griechisch-römischen Brauch zurück. Im März wurde ein Fest zu Ehren der Minerva gefeiert. Minerva und später die griechische Göttin Athene waren die Beschützerinnen des (künstlerischen) Handwerks und Göttinnen der freien Künste. Dies griff Gregorius Magnus, der 520 zum Papst gewählt wurde, auf. Zu seinem Gedächtnis sollten fortan die Schüler als Bischöfe, Priester, Kaiser, Könige verkleidet durch die Städte ziehen. Diese Umzüge wurden mit großem Aufwand und Spektakel durchgeführt. Sie waren auch der Anlass für allerlei geistliche und weltliche Schauspiele, die von Schülern aufgeführt wurden. Im April 1671 wurde diese Tradition in Zeitz wieder aufgegriffen und das Fest als Schulfest von Lehrern und Schülern der Stiftsschule begangen. Gemäß der Tradition wurden die Feste auch in Zeitz mit großem Aufwand begangen. Und 1678 schon wieder aufgehoben, wohl weil es durch den Übermut der Schüler einigen Ärger gab. Seit 1995 wird das Fest in Zeitz wieder begangen. Als Gregorius-Schultheaterfest. Bis zum Jahr 2003 wurde es vom Theater Zeitz ausgerichtet. Im Jahr 2004 übernahm der Kultur- und Kunstverein der Stadt Zeitz (KuK) das Theaterfest in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz, damit es weitergeführt werden konnte.Im Jahr 2011 fand das Gregorius-Schultheaterfest bereits zum 22. Mal in Zeitz statt.

 In dieser Theater-Woche treffen sich Schultheater- und freie Gruppen und stellen ihre Inszenierungen oder Projekte im Bereich darstellende Kunst/Tanz/Chor vor. Auch Kindertagesstätten sind seit 2010 beteiligt. In insgesamt vier Altersgruppen und einer Sondergruppe wählt die Jury dann jeweils einen Preisträger aus. Preise gibt es für alle teilnehmenden Gruppen, dazu die Möglichkeit von Workshops, ein Theaterwochenende und eine kostenlose Theatervorstellung.

Besonders wichtig ist uns aber, dass Gruppen, die sich mit Theater und Projekten im darstellenden Bereich befassen, einmal erleben, was andere machen, sich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Wir bieten sogar im Vorfeld Workshops an und bleiben gern mit den Gruppen in Kontakt.

Das Schultheaterfest findet im Theater im Capitol in Zeitz statt, wo alle Gruppen einmal auf einer richtigen Theaterbühne mit entsprechender Technik spielen können. Das Projekt wird von der Stadt Zeitz finanziell unterstützt, vom Land Sachsen-Anhalt gibt es fast immer Fördermittel. Der KuK, allen voran die Arbeitsgruppe Theater - bestehend aus dem Regisseur Jürgen Kautz, einer Theaterwissenschaftlerin sowie vier Frauen, die im Rahmen des "Anschubprojektes Theaterpädagogik" der Kulturstiftung des Bundes ausgebildet wurden -  bereiten das Fest vor und führen es durch, einschließlich des Theaterfestes im Hof des Soziokulturellen und Theaterzentrum Zeitz des KuK (TZZ) - ehrenamtlich und unentgeltlich.

Vielleicht gibt es ja an Ihrer Schule oder in Ihrem Verein eine Gruppe oder Klasse, die gern an diesem Theaterfest teilnehmen würde. Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, denn auch 2012 wird das GREGORIUS-SCHULTHEATERFEST ZEITZ wieder stattfinden.

Informationen, auch zur Betreuung von Schulklassen, Schulprojekten, Durchführung von Workshops in den Einrichtungen oder im THEATERMUSEUM ZEITZ 

unter: 0163-2496652 und: kuk-zeitz@t-online.de

Professionell - und dennoch kostenfrei und ehrenamtlich -
 das ist KuK